Team Austria nach Sieg über Slowakei auf Top-10-Kurs

Nach dem das Team Austria das Viertelfinale der Baseball Europameisterschaft im Piemont / Italien nur hauchdünn verpasste, feierten die Österreicher im ersten Platzierungsspiel einen 4:3 Erfolg über die Slowakei. Damit ist Rang neun – das wäre das beste Resultat bei einer EM – weiterhin in Reichweite.

Nach dem unglücklichen Verlauf in der Gruppenphase – Österreich verpasste die Top-8 um ein einziges Out – startete das Team Austria am Mittwoch in die Platzierungsspiele. Durch einen knappen 4:3 Erfolg über die Slowakei wurde der Verbleib im A-Pool vorzeitig fixiert und es ist weiterhin das beste Resultat bei einem internationalen Großereignis möglich.

Für die Österreicher startete Thierry Letouzé als Pitcher souverän in die Begegnung und ließ gemeinsam mit seiner Defensive in den ersten beiden Innings keinen Run zu. Die Defensive der Slowaken hingegen konnte erstmals im zweiten Abschnitt geknackt werden. Sammy Hackel profitierte von einem Thowing Error und brachte den ersten Run des Spiels auf die Anzeigetafel. Ein Sacrifies Fly von Marcell Mariette ließ Benni Salzmann noch im selben Abschnitt verdoppeln. Die Antwort in Form des Ausgleichs der in diesem Turnier noch sieglosen Slowaken folgte aber prompt. Im fünften Inning musste das Team Austria gar kurzzeitig einen Rückstand hinnehmen, ehe eine Homerun von Ferdinand Obed Österreich wieder auf Kurs brachte. Mo Hackl, der Letouzé im siebten Inning am Mound ablöste und Tobias Kiefer, der im achten und neunten Inning die Verantwortung übernahm, ließen der slowakischen Offense keine Möglichkeit mehr das Spiel zu drehen. Kiefer verbuchte in nur zwei Innings gleich drei Strikeouts.

Durch den Sieg spielt das Team Austria am Donnerstag gleich das erste Spiel des Turniers. Gegen Russland geht es ab 10:30 Uhr im direkten Duell um eine Top-10-Platzierung.

Team R H E
SVK 3 9 3
AUT 4 4 2

W: LETOUZÉ Thierry   S: KIEFER Tobias L: IžOLD Jakub