Österreich dreht zu spät auf

Das österreichische Baseball Nationalteam hat sich auch im zweiten Vorbereitungsspiel im Rahmen des International Baseball Weekend geschlagen geben müssen. Das starke Comeback der Mannschaft von Head Coach Hiro Sakanashi kam zu spät – und rot-weiß-rot unterlag der europäischen Top-Nation Tschechien schlussendlich mit 5:9. Am Sonntag beschließt Österreich um 16.00 Uhr gegen Deutschland die Vorbereitung auf die kommende Europameisterschaft in Italien.

Nach der 5:8-Niederlage am Freitag gegen Deutschland stellte Nationalteam-Trainer Hiro Sakanashi sein Team um und rotierte auf vielen Positionen. Als Starting-Pitcher wurde diesmal Christian Tomsich aufgeboten. Die Gäste gingen prompt im ersten Inning in Führung, als der zweite Schlagmann einen Home-Run schlug. Tschechien wechselte folgend pro Inning den Pitcher – und ließ bis ins achte Inning keinen Run des Heimteams zu. Offensiv gelangen ihnen einige Hits und sie bauten ihren Vorteil – später gegen die Pitcher Fabian Hirnschal und Rookie Alessandro Zoufal – auf 9:0 aus.

Im achten Inning wachte Österreich plötzlich auf: Moritz Scheicher machte den ersten Run des Heimteams möglich, ein Schlag ins Center-Field von Sammy Hackl ließ zwei weitere Runs folgen. Tschechien begann in der Defensive zu schwächeln – und davon profitierte das österreichische Nationalteam weiter, verkürzte auf 5:9. Moritz Scheicher hatte noch ein solides letztes Inning auf dem Mound für Team Austria. An das starke achte Inning konnte Österreich aber nicht mehr anschließen und so blieb es beim 5:9.

Letzter Test am Sonntag
Die Vorbereitung auf die Baseball-Europameisterschaft im Piemont, Italien beendet das Österreichische Nationalteam am Sonntag mit dem zweiten Duell gegen Deutschland. Nach der 5:8-Niederlage am Freitag brennt rot-weiß-rot auf Revanche. Spielbeginn am Ducksfield in Wr. Neustadt ist um 16.00 Uhr. Davor testet Deutschland bereits gegen Tschechien.

Gratis-Tickets oder Livestream
Die Fan-Kapazität des International Baseball Weekend ist pro Veranstaltungstag auf 500 Zuschauer begrenzt. Der Eintritt an allen drei Turniertagen ist gratis, Ticket-Anmeldungen können weiterhin laufend vorgenommen werden. Zusätzlich wird allen Interessierten auch ein umfangreiches Live-Stream-Service angeboten. Das bewährte Kommentatoren-Duo Nick DeForest und JT Hilliard führt durch das Programm.

>> Ticket-Online-Registrierung
>> Livestream unter www.baseballsoftball.tv