Klare Siege für Vienna Metrostars über Witches Linz

Die Vienna Metrostars entschieden beide Spiele des Doubleheaders gegen die Witches Linz klar mit 10:3 und 10:1 für sich. In der Tabelle konnten die Wienerinnen aufgrund der Siege an den Oberösterreicherinnen vorbeiziehen und haben nun den dritten Platz inne. Während die Regular Season für die Witches bereits beendet ist, haben die Metrostars noch zwei Doubleheader vor sich.

Im ersten Spiel des Doubleheaders, welches mit 10:3 an die Gastgeberinnen ging, erwischten die Gäste aus Linz einen Traumstart. Alle drei Runs der Partie konnten sie bereits im ersten Inning erzielen. Im zweiten Inning kam aber mit fünf Runs prompt die Antwort der Metrostars. Daraufhin folgten zwei Innings ohne Runs, ehe der neue Tabellendritte aus Wien in den Innings fünf und sechs zwei bzw. drei Runs folgen ließ. Danach war Spiel eins aufgrund der Mercy Rule beendet.

In Spiel zwei starteten beide Teams verhalten. In den ersten beiden Innings gelang den Metrostars jeweils ein Run. Im dritten Inning konnten die Wienerinnen allerdings mit fünf weiteren Runs früh die Vorzeichen auf Sieg stellen. Unter anderem gelang Julia Pradka ein Double. Im vierten Inning konnten auch die Witches anschreiben. Mehr als ein Run gelang ihnen jedoch nicht. Am Ende war Spiel zwei nach fünf Innings mit 10:1 zu Gunsten der Metrostars entschieden.

Während die Bundeshauptstädterinnen noch zwei Doubleheader vor sich haben, ist die Regular Season für die Witches Linz bereits beendet. Aktuell liegen die Oberösterreicherinnen auf dem vierten Tabellenplatz. Dieser ist ihnen auch nicht mehr zu nehmen, weshalb sie auch bereits fix für die Playoffs qualifiziert sind.

Hubert Weiser, Head Coach der Vienna Metrostars: „Wir haben es heute geschafft durch gutes Pitching die andere Offensive unter Druck zu setzen. Einfache Hits konnten auch nicht gelandet werden, da wir gute, solide Plays in der Defense hatten. In der Offense hatten wir viele harte Kontakte, wodurch die Defense der Witches oft unter Druck gesetzt wurde. Alles in allem war es heute eine sehr gute Teamleistung.“

Martina Lackner-Keil, Pitcherin der Witches Linz: „Die Spiele waren schon besser als gegen die Wanderers letztens. Wir sehen Weiterentwicklung und das ist das, worum es geht. Natürlich sind wir noch weit von einer stabilen Defense entfernt, aber wir müssen allem Zeit geben sich zu entwickeln. Wir werden uns jetzt bis zu den Playoffs gut vorbereiten und dann gegen die Wanderers die Überraschung versuchen“.

Spiel 1:

Team R H E
WL 3 7 5
VM 10 9 1

W: LANGTHALER Carla – L: LACKNER Martina

Spiel 2:

Team R H E
WL 1 3 3
VM 10 11 1

W: MOOSBRUGGER Zoé – L: MAYR Viktoria