Erster internationaler Einsatz für Umpire Marco Einwaller!

Photocredit: Slovenska baseballova federacia - Pavol Teslik

Nach drei Jahren und zahlreichen Einsätzen in der BL war es heuer soweit und Marco Einwaller bestritt sein erstes internationales Turnier bei der EM U15 in der Slowakei.

 

Was war deine erste Reaktion als du die Einladung für deinen ersten internationalen Einsatz erhieltst?

 

Nachdem ich bereits letztes Jahr einen Einsatz erhalten hätte, welcher durch Corona ins Wasser gefallen ist, habe ich schon damit geliebäugelt, heuer wieder eine Einberufung zu erhalten. Im Mai kam sie dann, dies freute mich natürlich ungemein.

 

Welche Begegnung war dein erstes Assignment und wir waren deine Gefühle bis zum ersten „PLAY BALL“?

 

Mein erstes Spiel war Partie Italien gegen Slovakei hinter der Platte mit Mojmir Jankovic, einem äußerst erfahrenen Kollegen, auf den Bases. Natürlich war eine gewisse Nervosität vorhanden, diese legte sich aber bereits nach den ersten drei Calls.

 

Welche neuen Erfahrungen machtest du im Turnierverlauf? 

 

Von meinen Kollegen im Turnier lernte ich einige Tricks bezüglich des 2-Mann Systems und merkte auch, wie viel mehr man aus den Tipps herausholen kann, um sich laufend zu verbessern.

 

Wie war es neue Kolleginnen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und mit ihnen Spiele zu leiten? 

 

Interessant, viele verschiedene Charaktere und auch interessante Gespräche, nicht nur über die Spiele, sondern die gemeinsame Leidenschaft Baseball.

 

Welches war dein Turnierhighlight?

 

Mein Highlight war definitiv das Halbfinale Italien-Frankreich mit einem starken Beginn der Franzosen, einer guten Aufholjagd der Italiener und einem insgesamt spannenden Spiel bis zum Schluss, bei dem Frankreich die Nase vorne behielt.

 

Wie empfandest du die Organisation im Allgemeinen und in Hinblick auf Umpire im Speziellen? 

 

Hier muss ich nochmals ein großes Lob an die Veranstalter aussprechen, die Unterkunft, Verpflegung und der Shuttleservise zum Feld/Hotel in Brünn waren einwandfrei organisiert. Ich hatte den Eindruck, dass es auch für die Teams ein spannendes Erlebnis war.

 

Was war für dich das Besondere an der Teilnahme und welche Eindrücke nimmst du mit? 

 

Es war definitiv ein Erlebnis bei einer EM dabei zu sein, besonders das Niveau der U15 Mannschaften hat mich beeindruckt und ist sicher einer der besten Eindrücke, die mir in Erinnerung bleiben.

 

Welche Fähigkeiten braucht ein junger Umpire deiner Meinung nach um es in die Bundesliga oder sogar zu einem internationalen Einsatz zu schaffen? 

 

Meiner Meinung nach ist dies mit guter Regelkunde und konstanten Calls für motivierte Umpire zu schaffen. International ist zumindest ein U15 Turnier nach einigen Jahren Erfahrung erreichbar. Besonders für die Bundesliga ist viel Erfahrung ein wichtiger Punkt.

 

Gibt es noch etwas, das du im Zuge dieses Interviews loswerden willst? 

 

Ich denke, dass in Österreich mittlerweile einige sehr gute Umpire am Ligabetrieb teilnehmen, jedoch fehlt uns momentan die Anzahl, um alle Spiele auf ähnlich gutem Niveau zu leiten. Mein Appell daher an alle ehemaligen oder noch aktiven Spieler: Werdet Umpire, man bei jedem Spiel die besten Plätze und lernt viele Leute kennen. Besonders bei einem internationalen Turnier sind die Möglichkeiten natürlich nochmal um einiges größer um neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen und neue, umwerfende Felder kennenzulernen.

 

Danke Marco und alles Gute für die Playoffs!