Ein Abschied und ein fliegender Wechsel

Johannes Godler wird ab 1. März 2022 seine Elternkarenz antreten, Matthias Scheicher übernimmt.

Matthias Scheicher, der seit 2019 in der ABF als Sportkoordinator bereits einen guten Einblick in die unterschiedlichen Bereiche und Abläufe des Verbands bekommen hat, wird für Johannes übernehmen. Unterstützt vom ABF Vorstand und den anderen Mitarbeitern des ABF-Office soll er im Laufe der Zeit immer besser in seine neue Rolle finden.

Für Johannes Godler wird es jedoch nicht nur eine Pause in der Verbandsarbeit sein, er hat sich nach fast elf Jahren im Verband und nach sechs Jahren als Generalsekretär nun dazu entschlossen nach seiner Karenz nicht mehr auf seine Stelle in der Austrian Baseball Softball Federation zurückzukehren.

Wer mich kennt der weiß, dass mir dieser Sport sehr viel bedeutet. Mein ganzes Leben lang hat mir Baseball und Softball so viel gegeben und mich so bereichert, dass es immer mein Wunsch war dieser Community auch etwas zurückzugeben. Die Herausforderungen waren schön, spannend, abwechslungsreich und auch oft fordernd. In den letzten Jahren hat sich sehr viel bewegt und es gab viele Aufgaben, die es zu meistern gab. Ich hoffe, dass ich im Sinne des österreichischen Baseball- und Softballsports dem auch nachgekommen bin. Nicht immer war ich mit jedem Resultat zufrieden, aber dennoch bin ich stolz darauf, dass ich in den letzten Jahren diese Sportlandschaft mitgestalten durfte.

In der Zeit als Generalsekretär sind nicht nur die Anforderungen gewachsen, sondern auch meine Familie. Als Vater und Familienmensch ist die Verbandsarbeit mit vielen Abend- und Wochenendterminen aber auf Dauer keine optimale Kombination, will man sich die „Care“-Arbeit zuhause möglichst gleich aufteilen. Zu oft musste ich mich entweder für das eine oder andere entscheiden. Nach sehr langer Überlegung bin ich im Sommer aber für mich zum Entschluss gekommen, dass ich nach meiner Elternkarenz nicht mehr als Generalsekretär zurückkehren werde. Eine Entscheidung, die mir alles andere als einfach gefallen ist.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mich persönlich und in meiner Funktion als Generalsekretär über die letzten Jahre unterstützt haben. Ich kann hier nicht alle aufzählen, aber ganz besonders möchte ich Michi Vallant im ABF-Office danken, ohne den ich nicht die Freiräume gehabt hätte die unterschiedlichsten Projekte anzugehen und ohne den dieser Verband nie und nimmer auf den gleichen gesunden Beinen stehen würde, wie er es tut. Außerdem will ich mich bei Rainer Husty für sein Vertrauen, seine Unterstützung und seinen Rückhalt bedanken. Auch allen anderen Mitliedern des Vorstands und aktive und ehemaligen Mitarbeitern, Coaches und Funktionärinnen und Funktionären möchte ich Danke sagen. Es war mir eine Ehre für diesen Sport gearbeitet zu haben und hoffe Euch bald auf den Feldern dieses Landes, oder auch international, wiederzusehen.

Matthias Scheicher

Nach drei Jahren in der Funktion des Sportkoordinators bei der Austrian Baseball Softball Federation habe ich durch die enge Zusammenarbeit mit Johannes Godler bereits einen guten Einblick in die mir bevorstehenden Aufgabengebiete als Generalsekretär.

Ich blicke der neuen Herausforderung mit Freude entgegen und werde mich bemühen, unseren Sport nach bestem Wissen und Gewissen zu fördern und voranzutreiben.

Bereits in den letzten Wochen arbeiten die beiden an einer reibungslosen Übergabe. Matthias Scheicher wird nach und nach die Aufgabenbereiche von Johannes übernehmen.