Diving Ducks und Athletics eröffnen erste Semifinalserie

Vier Teams sind im Kampf um den Meistertitel der Baseball Bundesliga noch im Rennen – zwei davon eröffnen am Samstag ihre „best-of-five“-Semifinalserie. Die Gewinner der Wildcard-Serie ASAK Athletics empfangen den Sieger der Division-Ost Wr. Neustadt Diving Ducks. Beide Teams kämpfen um ihre jeweils sechste Finalteilnahme.

„best-of-five“-Semifinalserie:
ASAK Athletics – Wr. Neustadt Diving Ducks | Game 1: 21.08. 15.00 Uhr | Game 2: 21.08. 17.30 Uhr
>> zum Liveticker Game 1
>> zum Liveticker Game 2
Während die Wr. Neustadt Diving Ducks als Sieger der Division-Ost vor ihrem ersten Playoff-Spiel in dieser Saison stehen, haben die ASAK Athletics heuer schon Postseason-Erfahrung gesammelt: Die Oberösterreicher setzten sich in der „best-of-three“-Wildcard-Serie in zwei Spielen gegen die Traiskirchen Grasshoppers durch. Vor allem Athletics-Pitcher Omar Duenas wusste zu überzeugen: Er sorgte im ersten Wild-Card-Game gegen die Niederösterreicher für neun Strikeouts und ließ dabei lediglich fünf Hits und drei Runs in sieben Innings zu. Aber auch die Batter David Brandt (4 Runs, 5 RBI, 1 HR) und Felix Wilhelm (4 Runs, 3 RBI) waren maßgeblich am Aufstieg der Oberösterreicher beteiligt.

Zu einem frühen Zeitpunkt der Saison standen die beiden Teams bereits gegenüber, beide Duelle holten sich die Niederösterreicher nach Aufholjagd mit 6:5. Die Diving Ducks haben mit und rund um Head Coach Luis Camargo eine homogene, kompakte Mannschaft geformt, die vor allem wegen der Ausgeglichenheit und Tiefe im Kader die Regular Season in der Division-Ost gewonnen hat. Für den Semifinalauftakt stehen den Ducks alle Spieler zur Verfügung. Man wolle konzentriert auftreten, da der Gegner hoch einzuschätzen und sehr gefährlich ist. Die Ergebnisse vom letzten Wochenende habe Wiener Neustadt gewarnt, man werde aber nicht überrascht sein.

Sowohl die Diving Ducks als auch die ASAK Athletics standen bereits fünf Mal im Finale der Baseball Bundesliga. Während die Oberösterreicher allerdings bereits vier Meistertitel zu Buche stehen haben, konnten die Niederösterreicher noch nie den Pokal stemmen.

ASAK Headcoach Andreas Lastinger: „Wir haben nach den Erfolgen eine Spitzen-Stimmung im Team und genug Selbstvertrauen getankt. Auch im Halbfinale werden wir vom ersten Pitch an attackieren und unser Spiel durchziehen. Die Ducks sind ein sehr gutes Team und als Erster im Osten sicher unter Zugzwang, aber nachdem wir am letzten Wochenende ganz Österreich überrascht haben, wollen wir jetzt mehr.“

Dornbirn gegen Feldkirch findet nicht statt
Das ursprünglich auch für Samstag terminisierte Regular-Season-Nachtragsspiel zwischen den Dornbirn Indians und den Feldkirch Cardinals findet nicht statt. Aufgrund von mehreren Verletzungen kann die Mannschaft aus Hard nicht antreten. Das Spiel wird damit als 9:0-Forfeit zugunsten der „Indians“ gewertet.