Es war eine verrückte Saison für die Hard Bulls, wie Marcel Winder zugibt. Auf und Abs wechselten sich ab, am Ende verpasste man nur knapp die Postseason.
Wie fällt das Resümee der BLA Saison 2018 aus?
Es war vermutlich die verrückteste Saison die ich je gespielt habe. Wir waren eigentlich gut aufgestellt und sind ordentlich gestartet. Dann aber verkündete Clemens Cichocki überraschend seinen Abschied und verließ uns in der heißen Phase und auch mit Simon Peter entschied sich ein weiterer Leistungsträger dafür eine Pause einzulegen. Damit verloren wir innerhalb von einer Woche unser gesamtes Österreich Pitching. Die Folge waren 10 Niederlagen am Stück. Wir hatten zwar junge Pitcher die dann ihre Chance erhielten aber keiner konnte mithalten. Wir haben uns aber zum Glück noch erfangen und wieder gut gespielt und von den letzten 9 Spielen wurden 6 gewonnen, somit konnte zumindest der letzte Platz noch verhindert werden. Im Gesamten also wurde das Saisonziel verpasst, dennoch hätte es nach den Abgängen auch noch deutlich schlimmer kommen können.
Gibt es Lehren aus der Saison?
Wir müssen definitiv uns Pitching in Spiel 1 verbreitern. In den letzten Jahren hat man sich da zu sehr auf zwei Pitcher konzentriert. Clemens Cichiocki und Simon Peter haben seit 2015 ca. 85% der Österreicher Innings geworfen. Es hat zwar niemand damit gerechnet, dass beide gehen aber es ist passiert und wir konnten es anfangs absolut nicht kompensieren. Hier gilt es den Fokus zu setzten.
Die Playoff-Qualifikation hat sich verändert. Wie steht ihr dazu?
Sehr positiv. Es sollen ja in den Playoffs die besten Teams spielen daher absolut fair.
Wird und wenn ja wie wird man sich in der Offseason als Verein verändern?
Wir müssen uns organisatorisch noch breiter aufstellen. Aktuell haben viele Aufgaben noch aktive Spieler oder hängen komplett an einer Person. Davon würden wir gerne wegkommen. Die BLA Spieler sollten sich ausschließlich aufs Spielen konzentrieren können, das ist langfristig unser Ziel. Personell können wir vermelden, dass Clayton Carson erneut das Amt des Headcoaches übernehmen wird.
Gibt es besondere Highlights in der kommenden Saison aus eurer Sicht?
Jedes Derby wird wieder ein Highlight werden. Für diese Spiele trainiert und lebt man und nachdem wir hier letztes Jahr nur zwei magere Siege einheimsen konnten hoffen wir natürlich, dass es 2019 erfolgreicher wird.
Das Nationalteam hat den Aufstieg in den A-Pool geschafft. Welche Erwartungen hat man als Bundesligaverein an die EM 2019 in Deutschland?
Die EM ist eine große Chance Baseball in Österreich bekannter zu machen und diese Chance gilt es zu nutzen. Mit guten Ergebnissen kann hier hoffentlich ein kleiner Hype gestartet werden. Endlich spielt man im A Pool das Ziel muss es natürlich sein dort zu bleiben.
Zusatz:
Mittlerweile wurde bekanntgegeben, dass in Hard ein seperates Nachwuchsfeld entsteht: