BLA 2018: Wien gegen Dornbirn im Finale!

Pitcher Rusty Thompson sicherte den Indians im vierten Spiel der Halbfinal-Serie den Finaleinzug.

Die Vienna Metrostars und Dornbirn Indians konnten die Halbfinalserie bereits in den Samstagsspielen gegen die Wr. Neustadt Diving Ducks bzw. Vienna Wanderers für sich entscheiden.

Damit stehen sich in zwei Wochen auch die beiden Divisionssieger der Division Ost (Vienna Metrostars) und der Division West (Dornbirn Indians) in der Best Of 7-Serie ab 29. September gegenüber.

In Wien erlebten die Fans im gut besuchten Ballpark Spenadlwiese erneut zwei ganz knappe Spiele. Anders als in Wr. Neustadt vor einer Woche, als die Ducks das erste Spiel mit 9:8 gewinnen konnten, gingen dieses Mal beide Partien mit 6:5 und 3:2 an die Metrostars. Damit endete alle vier Partien zwischen den Mets und Ducks mit nur je einem Run Vorsprung für eine Mannschaft. Dazu wurde das letzte Spiel von den Metrostars erst im neunten und letzten Inning von 1:2 auf 3:2 noch gedreht. Viel mehr Spannung hätte der Prater an dem Tag nicht mehr vertragen.

Die Stimmen zum Spiel:

Platzeinweihung mit Finaleinzug
Einen besseren Anlass zur Einweihung der neuen, eine Million Euro teuren Baseballanlage in Dornbirn, als das BLA Halbfinale, hätte es für die Indians nicht geben können. Und dann belohnte das Team die zahlreichen Fans, die Stadt und sich selbst auch noch mit dem Einzug in das BLA Finale.

Ausschlaggebend war der Sieg der Vorarlberger im „Österreicher-Spiel“, bei dem kein Import Pitcher zum Einsatz kommen darf. Hier waren die Vienna Wanderers leicht zu favorisieren, die sich am Ende aber knapp mit 6:7 geschlagen geben mussten. Dabei sind die Wiener einen 0:7-Rückstand hinterher gelaufen. Im zweiten Spiel brachte dann Spielertrainer Rusty Thompson als Pitcher den Finaleinzug der Indians in trockene Tücher. Der Amerikaner ließ keinen einzigen Run der Wiener zu und Dornbirn gewann am Ende sogar recht deutlich mit 6:0.

“Wir sind überglücklich unsere Platzeinweihung so feiern zu können. Das erste Spiel war das erwartet knappe Begegnung. Dieses Mal sind wird der glücklichere Sieger gewesen. Auch Spiel 2 war knapper als das Ergebnis vermuten lässt. Wir hatten gleich viele Hits wie die Wanderers, waren aber effizienter. Jetzt wird mal gefeiert, in zwei Wochen geht es weiter gegen die Metrostars.”
— Wolfgang Pschorr, Sportlicher Leiter Dornbirn Indians

Für den Rekordmeister Vienna Metrostars geht es ab 29. September bereits um den 14. Staatsmeistertitel. Zuletzt gewannen die Mets in der Saison 2014 die Meisterschaft. Für Dornbirn wäre es nach 1999 und 2003 der dritte Titel in der Vereinsgeschichte. Seit dem Jahr 1985 haben sieben verschieden Klubs die Baseball Meisterschaft gewonnen. Drei Teams aus Wien – Metrostars (13), Wanderers (5) und Bulldogs (4) -, so wie Kufstein (2), Schwaz (2), Dornbirn (2) und Attnang-Puchheim (4).

Baseball League Austria Playoffs

Best Of 5 Halbfinale – Spiel 3 und 4
Vienna Metrostars vs. Wr. Neustadt Diving Ducks 6:5 / 3:2
SA 15. September 13:00 Uhr / 15:30 Uhr u. SO 16. September 13:00 Uhr
Ballpark Spenadlwiese – Wien
Endstand in der Serie: 3-1

Dornbirn Indians vs. Vienna Wanderers 7:6 / 6:0
SA 15. September 13:00 Uhr / 15:30 Uhr u. SO 16. September 13:00 Uhr
Sportanlage Rohrbach – Dornbirn
Endstand in der Serie: 3-1

»Spielplan und Tabelle

Baseball League Austria Finale

Best Of 7-Serie

Vienna Metrostars vs. Dornbirn Indians 

ab 29. September 2018