Vergangenen Samstag stand das letzte Spiel der regulären Saison für die Vienna Wanderers an. Gegen die Dornbirn Indians wollte man sich vor den Playoffs, welche kommendes Wochenende starten, nochmals in Bestform präsentieren.
Christoph Vanas startete für die Wiener als Pitcher und wurde gleich im ersten Inning durch die Offensive der Indianer unter Druck gesetzt. Fast wäre der erste Run der Partie angeschrieben, doch Centerfielder Dominik Talir wusste dies durch einen grandiosen Wurf zur Homeplate zu verhindern.
Die Offense der Wanderers tat sich zunächst sehr schwer und konnte gegen die Vorarlberger Defense nichts erreichen. Paul Astl ließ in den ersten drei Innings lediglich einen Schlagmann auf Base kommen.
So war es nicht überraschend, dass die Gäste zuerst Runs anschrieben. Im dritten und vierten Inning konnte Dornbirn gleich doppelt, unter anderem durch einen Double von Michael Jäger, punkten und es stand 0:3 aus Sicht der Wiener.
Im vierten Inning kam das erstes Lebenszeichen der grünen Schlagmänner. Hiro Sakanashi prügelte den Ball ins Rightfield und konnte bis zur 3rd Base vorrücken, aber die nächsten Schlagmänner der Wiener hatten kein Glück und somit wurde kein Run erzielt. In den nächsten Innings gab es zwar immer wieder spannende Situationen, beide Teams schafften es aber nicht Runs anzuschreiben.
Erst im siebten Inning kam die erstmalige Führung für die Hausherren in dieser Partie. Relief-Pitcher Adrian Bleyer versuchte möglichst unbeschadet aus einer Bases-Loaded-Situation mit lediglich einem Out zu kommen. Aber endlich war die Offensive der Wiener zur Stelle und sorgte für ein Big Inning: Durch back-to-back Basehits von Dominik Talir und Michael Coats stand es auf einmal 4:3 für die Wiener.
Bei diesem Score blieb es dann schlussendlich. Maximilian Wenger-Oehn, sowie Dominik Talir ließen auf dem Wurfhügel nichts mehr anbrennen. Somit beenden die Wanderers ihre Saison mit einem weiteren Win und starten dementsprechend motiviert nächste Woche in das Viertelfinale gegen die Feldkirch Cardinals.
Die Best-of-Three-Serie auf der Wiener Spenadlwiese startet am Samstag, dem 01. September mit zwei Spielen um 14 und 16.30 Uhr.
„Das heutige Spiel gegen die Wanderers war für uns bereits eine Vorbereitung auf die Playoffs. Das Ergebnis ist nicht wichtig, obwohl wir natürlich jedes Spiel gewinnen wollen. Das Spiel war eine gute Standortbestimmung um uns in den kommenden beiden Wochen entsprechend vorzubereiten.“ — Wolfgang Pschorr, Dornbirn Indians.