Die Vienna Wanderers haben mit einem Sieg über die Dornbirn Indians ihr Playoff-Ticket in der Baseball League Austria 2018 gelöst.
Ein Spiel wie ein Hochschaubahn war es zwischen den Vienna Wanderers und dem Tabellenführer der Division West, den Dornbirn Indians. Die Wiener spielten sich in den ersten vier Innings eine scheinbar komfortable 9:2-Führung heraus, doch die Vorarlberger kamen Inning für Inning näher ran. Im achten Inning wechselte dann die Führung dann und mit einem Inning noch zu spielen, lagen die Gäste mit 12:10 vorne. Die Wanderers konnten aber im entscheidenden Moment nachlegen und drei weitere Runs zum glücklichen, aber nicht ganz unverdienten 13:12-Sieg erzielen.
Spiel 2 musste beim Stand von 3:2 wegen eines Unwetters abgebrochen werden. Ein Ersatztermin folgt.
Damit haben die Vienna Wanderers (15-8) mit den Vienna Metrostars (15-6), so wie den Dornbirn Indians (14-7) und ASAK Athletics Attnang-Puchheim (12-11) im Westen, bereits einen Platz im Playoff (Start 1. September) fixiert. Je ein Platz im Osten und einer im Westen sind noch offen. Und die sind ganz hart umkämpft.
„Obwohl einige Stammspieler dieses Wochenende nicht da waren, konnten andere Spieler zeigen was sie können und haben eine gute Leistung abgeliefert. Ich bin froh, dass wir unseren Platz in den Playoffs fixiert haben und da wir noch eine Chance auf den ersten Platz haben, werden wir nächste Woche im Derby alles geben.“
— Vienna Wanderers Coach Hiroyuki Sakanashi
„Die Wanderers haben uns zu Beginn stark unter Druck gesetzt und erst mit der Einwechslung von Pitcher Paul Astl konnten wir diesen Druck zwischenzeitlich stoppen. Unsere Offensive war am heuten Spieltag stark, aber ein paar Fehler in der Defense und nicht immer konstantes Pitching hat uns um den Sieg gebracht. Die Wanderers waren heute einfach um diesen einen Run die bessere Mannschaft.“
— Dornbirn Indians Coach Rusty Thompson
Traiskirchen und Wiener Neustadt rücken näher
Mit dem einen Sieg sind die Wanderers in der Tabelle auch an den Wiener Neustadt Diving Ducks (13-9) vorbei gezogen. Die Niederösterreicher erlebten in Hard eine unliebsame Überraschung und mussten beide Spiele gegen die Bulls (8-14) abgeben. Die Vorarlberger katapultierten sich damit vom letzten auf den dritten Tabellenplatz in der Division West vor.
Dem nicht genug, holte sich der einzig verbliebene Konkurrent um Platz 3, die Traiskirchen Grasshoppers (13-11) beide Siege gegen die Kufstein Vikings (8-16). Die Tiroler mussten damit ihren dritten Tabellenplatz Hard überlassen, die Traiskirchner meldeten sich mit dem Doppelerfolg wieder zurück im Kampf um den letzten Playoffplatz. Egal wie die Ducks am kommenden Wochenende gegen Stockerau spielen, wird diese Entscheidung erst am 15. August fallen, wenn im direkten Duell ermittelt wird, wer die Nummer 1 in Niederösterreich ist und im September noch Baseball spielen wird.
„Am Ende haben es Kleinigkeiten ausgemacht, Wir haben eine solide Defense, was uns sehr geholfen hat, auch wenn die Vikings heute gut geschlagen haben. Auch das zweite Spiel war lange Zeit spannend, Miguel (Anm. Hoppers Pitcher Miguelangel Bastidas) hat zu Beginn drei Runs abgegeben, dann aber ruhig und ohne Probleme die Partie runter gespielt. Dadurch gab er uns die Zeit, damit unsere Offense ihren Rhythmus fand. Gegen die Ducks folgen nun zwei entscheidende Spiele, dabei ist unser Ziel das Erreichen der Playoffs.“
— Traiskirchen Grasshoppers Coach Jan Rieger
Splits am Sonntag
Je einen Sieg für jedes Team gab es bei den zwei Sonntagsspielen. Die Vienna Metrostars (16-6) unterlagen in Spiel 1 den ASA Attnang-Puchheim Athletics (12-12) 6:7, im zweiten Spiel schlugen sie den Meister der vergangenen zwei Saisonen mit 12:1. Beide Teams haben wie gesagt ihren Playoffplatz bereits fixiert und auch Platz 2 ist den A’s nach dem einen Sieg in der Division West nicht mehr zu nehmen.
In Feldkirch kamen die Cardinals (7-15) und die Stock City Cubs (8-14) zu je einem Sieg. Die Stockerauer haben bereits seit der Vorwoche keine Chance mehr das Playoff zu erreichen. Feldkirch, Kufstein und Hard werden in den letzten drei Spielwochen des Grunddurchgangs sich den dritten Playoffplatz im Westen untereinander ausspielen.
Baseball League Austria – Woche 14:
Ergebnis Spiel 1 / Spiel 2
Traiskirchen Grasshoppers (13-11) vs. Kufstein Vikings (8-16) 13:12 / 12:3
SA 21. Juli 11:00 Uhr/ 13:30 Uhr, Hoppersfield – Traiskirchen
Vienna Wanderers (15-8) vs. Dornbirn Indians (14-7) 13:12
SA 21. Juli 13:00 Uhr/ 15:30 Uhr, Ballpark Spenadlwiese – Wien
Hard Bulls (8-14) vs. Wr. Neustadt Diving Ducks (13-9) 7:6 / 4:3
SA 21. Juli 13:00 Uhr/ 15:30 Uhr, Ballpark Hard
Feldkirch Cardinals (7-15) vs. Stock City Cubs (8-14) 1:4 / 6:4
SO 22. Juli 12:00 Uhr/14:30 Uhr, GRAWE-Ballpark – Feldkirch
Vienna Metrostars (16-6) vs. Attnang-Puchheim Athletics (12-12) 6:7 / 12:1
SO 22. Juli 13:00 Uhr/15:30 Uhr, Ballpark Spenadlwiese – Wien