BLA: Hoppers und Ducks trennen sich mit einem Split

Foto: Walter Vogler

Am Samstag kam es in der Baseball League Austria (BLA) zum NÖ-Derby zwischen den heimischen Traiskirchen Grasshoppers und den Gästen, den Diving Ducks aus Wr. Neustadt. Die Heimischen hatten in den letzten Wochen einige Niederlagen zu verkraften, während die Ducks in den letzten Spielen auf den 2. Tabellenplatz der Division-Ost vorgestoßen sind.

Spiel 1 des Doubleheaders startete Sascha Obermayer für die Grasshoppers als Pitcher und musste im 1. Inning bei bereits 2 Outs einen 3-run-homerun von Jose Ortiz zur Kenntnis nehmen. Trotz eines Leadoff-doubles von Tobias Kiefer hatten die Traiskirchner in diesem Spiel den Ducks nichts entgegen zu setzen. Während die Gäste aus Wr. Neustadt munter punkten konnten, blieben die Schläger der Gastgeber weitgehend stumm. Auch ein Pitcherwechsel zu Michael Koller konnte das Schlagfeuerwerk der Neustädter nicht stoppen. Bereits nach 7 Innings stand der mehr als deutliche 20:2-Sieg der Gäste zu Buche.

Nach einer kurzen Pause starteten in Spiel 2 des Tages die beiden Legionäre, AJ Verastegui für die Ducks und Miguel Bastidas für die Hoppers als Pitcher. Konzentrierte Arbeit auf den Bases gepaart mit Unsicherheiten in der Defense der Traiskirchner bescherten den Gästen bald eine 2:0 Führung. Eine Zeit lang sah es so aus, als ob die Batter der Grasshoppers nichts mit den Pitches der Gegner anfangen könnte, als Michi Koller im 5. Inning den Bann brach und mit einem Basehit einen kleinen Erfolg verzeichnen konnte. Alex Schiller holte einen Walk heraus und Sascha Obermayer brachte die Läufer durch einen Sacrifice bunt auf die Bases 2 und 3. Tobi Kiefer kam durch einen Fehler der Defense der Gäste auf Base und Tod Rees scorte mit einem Double 2 Punkte. Zwischenstand: 3:2 für die Hoppers. Miguel Bastidas scorte noch einen weiteren run zum 4:2 und von diesem Rückstand sollten sich die Wr. Neustädter nicht mehr erholen. Die Pitcher der Grasshoppers waren in diesem Spiel fast unantastbar und Jeff Hunt fixierte als Closer dann den vielumjubelten 6:3 Endstand für die Gastgeber.

Stimmen zum Spiel:

„Im ersten Spiel haben wir fast zu überlegen gewonnen und dabei ist die Konzentration etwas abgefallen. Wir kamen mit dem Pitching in Spiel 2 einfach nicht zurecht und somit geht der Split völlig in Ordnung.“ Adam Koontz – Manager Ducks

„Wir hatten keine Chance in Spiel 1 aufgrund überragendem Hitting der Ducks. In Spiel 2 profitierten wir dann vom großartigen Pitching von Miguel Bastidas und entscheidenden Hits in den wichtigen Momenten. Alles in allem ist der 7:7-record in Ordnung und wir sehen den kommenden Aufgaben gelassen entgegen.“ Jan Rieger – Headcoach Grasshoppers