Vienna Wanderers und Crazy Chicklets kämpfen um Titel in der Softball Bundesliga

Am Freitag und Samstag kämpfen die Vienna Wanderers und die Crazy Chicklets Wr. Neustadt um den Titel in der Softball Bundesliga. Zudem duellieren sich die Vienna Metrostars und die Witches Linz um Platz drei. Beide Serien werden im Format „best-of-3“ ausgetragen und finden im Ballpark Spenadlwiese in Wien statt. Alle Spiele werden zusätzlich im kostenlosen Livestream auf www.baseballsoftball.tv angeboten.

Finale:
Vienna Wanderers – Crazy Chicklets Wr. Neustadt
Game 1 I Freitag, 17. September, 18:00 Uhr I LIVE-TICKER
Game 2 I Samstag, 18. September, 14:30 Uhr I LIVE-TICKER
Game 3 I Samstag, 18. September, 19:30 Uhr: I LIVE-TICKER *
Alle Spiele werden via Live-Stream auf https://www.baseballsoftball.tv/ angeboten.
*falls notwendig

Die Vienna Wanderers treffen im Kampf um den Staatsmeistertitel auf die Crazy Chicklets aus Wr. Neustadt. Die Wanderers setzten sich im Halbfinale gegen die Witches aus Linz durch, allerdings hat Martina Lackner-Keil durchaus die Offense gefordert und wiewohl der Sieg nicht in Gefahr zu sein schien, so musste er dennoch hart erkämpft werden. Am Ende setzten sich die Wanderers mit 3:0 und 7:0 durch. Aber auch in der anderen Halbfinalbegegnung war es für die Chicklets alles andere als eine klare Sache, entschied sich der Einzug ins Finale erst im dritten und entscheidenden Spiel, welches sie gegen die Vienna Metrostars mit 8:1 gewinnen konnten.

Betrachtet man die direkten Duelle in dieser Saison, so sind die Vienna Wanderers klar zu favorisieren. Alle vier Aufeinandertreffen konnten die Wienerinnen für sich entscheiden. Die Chicklets mussten in der Regular Season ansonsten keine Niederlage einstecken. Im Finale können die Niederösterreicherinnen auf einen vollen Kader zurückgreifen. Großes Ziel ist erstmals den Titel in der Softball Bundesliga zu gewinnen.

Die Wanderers hingegen haben einen Ausfall zu verzeichnen. „Leider müssen wir, wie auch schon im Halbfinale, auf Co-Spielertrainerin Gabriella Gonzalez verzichten, aber die letzten Trainings haben wir genutzt, um noch weiter an der Stabilität der Defense und der Aggressivität der Offense zu arbeiten und so sehen wir uns gut auf das Finale vorbereitet,“ so Wanderers-Spielertrainerin Caroline Meriaux.

Spiel um Platz 3:
Vienna Metrostars – Witches Linz
Game 1 I Freitag, 17. September, 20:30 Uhr I LIVE-TICKER
Game 2 I Samstag, 18. September, 12:00 Uhr I LIVE-TICKER
Game 3 I Samstag, 18. September, 19:30 Uhr I LIVE-TICKER *
Alle Spiele werden via Live-Stream auf https://www.baseballsoftball.tv/ angeboten.
*falls notwendig

Aufgrund eines geänderten Modus wird in dieser Saison am Finalwochenende auch der dritte Platz ausgespielt. In diesem stehen sich die Vienna Metrostars und die Witches Linz gegenüber. Die Witches gingen in dieser Saison mit einem sehr jungen Kader an den Start und mussten zudem mit zahlreichen Verletzungen zurechtkommen, weshalb sie zufrieden sind, jetzt noch die Möglichkeit zu bekommen, um den dritten Platz zu spielen.

„Wir fahren sehr motiviert nach Wien und freuen uns auf die Spiele. Die Metrostars sind sicherlich ein starker Gegner und werden uns alles abverlangen. Aber wir hoffen auf spannende Spiele und darauf, am Ende die Saison mit zwei Siegen und somit Platz drei beenden zu können,“ so Martina Lackner-Keil, Pitcherin der Witches Linz.

Während sich die Witches im Halbfinale den Vienna Wanderes mit 0:2-Siegen geschlagen geben mussten, zwangen die Vienna Metrostars die Crazy Chicklets Wr. Neustadt in ein entscheidendes drittes Spiel. In diesem behielten die Niederösterreicherinnen mit 8:1 die Oberhand. In das Spiel um Platz drei gehen die Metrostars als leichter Favorit. In drei von vier Aufeinandertreffen waren sie in dieser Saison siegreich. Die vergangenen Wochen nutzten sie um sich gezielt auf die Witches einzustellen, aber auch um die Verletzungen so gut wie möglich auszukurieren.