Bereits nach dem kommenden Wochenende steht der erste Finalist der Baseball Bundesliga fest. Nach dem Auftakt-Split am vergangenen Wochenende duellieren sich die Wr. Neustadt Diving Ducks und die ASAK Athletics in bis zu drei weiteren Duellen am Freitag und Samstag um den ersten Finalplatz. Doch auch die zweite „best-of-five“-Semifinalpaarung wird am Samstag gestartet. Dabei gastieren die Dornbirn Indians bei den Vienna Metrostars, ehe die Baseball Bundesliga eine Nationalteampause einlegt.
Ducks und Athletics kämpfen um Finaleinzug
Die Wr. Neustadt Diving Ducks und die ASAK Athletics konnten jeweils ein Spiel der „best-of-five“-Semifinalserie am vergangenen Wochenende für sich entscheiden. Während die Niederösterreicher das erste Duell dank starker Offensive mit 19:2 dominierten, profitierten die Oberösterreicher im zweiten Aufeinandertreffen von einem guten Start und revanchierten sich mit 8:5. Für den Finaleinzug werden also zwei weitere Erfolge einer Mannschaft benötigt – und diese folgen auf jeden Fall an diesem Wochenende in Wr. Neustadt (ein Spiel am Freitag, ein oder zwei Spiele am Samstag). Der Grunddurchgangssieger der Division-Ost hat somit einen kleinen Vorteil, konnten sie doch bereits einen Auswärtssieg in Attnang-Puchheim „stehlen“. Doch, dass die Athletics für Überraschungen gut sind, bewiesen sie spätestens in den Wild-Card-Games, als sie Vizemeister Traiskirchen aus den Playoffs sweepten.
Die Saisonbilanz zwischen diesen beiden Teams steht bei 3:1 für Wr. Neustadt, wobei die Oberösterreicher in zwei der bisherigen vier Duelle nur um jeweils einen Run den Kürzeren zoge. Für beide Teams würden zwei weitere Erfolge den sechsten Finaleinzug in ihrer Klubgeschickte bedeuten. Während die Athletics allerdings vier Meistertrophäen in ihrer Vitrine stehen haben, fehlt dieser Titel den Niederösterreichern noch.
>> Zum Livesticker Game 1 Freitag, 27. August, 19:00 Uhr
>> Zum Livesticker Game 2 Samstag, 28. August, 15:00 Uhr
>> Zum Livesticker Game 3 (falls notwendig: Samstag, 28. August, 17:30 Uhr)
Metrostars und Indians eröffnen zweite Halbfinalserie
Während die erste Halbfinalserie bereits voll in Gange ist, eröffnen die Vienna Metrostars und die Dornbirn Indians die zweite „best-of-five“-Semifinalserie am Samstag. Beim Doubleheader in Wien duelliert sich der Sieger der Division-West mit dem Zweitplatzierten der Division-Ost. Dabei haben die Vienna Metrostars ihre Spitzenposition im Osten erst in der letzten Runde des Grunddurchgangs verloren. Die dadurch entstandene „Zusatzaufgabe“ in Form der Wild-Card-Games gegen Lokalrivalen Vienna Wanderes, bewältigte der amtierende Meister aber souverän. Auf die Fans in Wien könnte einmal mehr ein spannender Doubleheader warten, konnte sich doch bei den bisherigen beiden Saisonduellen beide Teams jeweils einmal durchsetzen. Nach einer dreiwöchigen Nationalteam-Pause wird die Serie am letzten September Wochenende in Dornbirn fortgesetzt.
Die Vienna Metrostars standen seit 2018 jedes Jahr im Finale – zwei Mal davon (2018 und 2020) konnten die Wiener am Ende gar die Trophäe stemmen. 2019 wurden sie von ihrem diesjährigen Halbfinalgegner – den Dornbirn Indians – im Finale besiegt. Auch 2018 hieß der Finalgegner Dornbirn, damals aber mit dem besseren Ende für die Wiener. Mit in Summe 15 Meistertitel haben die Metrostars die mit Abstand erfolgreichste Klubgeschichte vorzuweisen. Die Dornbirn Indians konnten immerhin deren drei erobern.
>> Zum Livesticker Game 1 Samstag, 28. August, 13:00 Uhr
>> Zum Livesticker Game 2 Samstag, 28. August, 15:30 Uhr