U18 beendet EM auf solidem Platz 8

Österreichs U18 Nationalteam konnte in den abschließenden Platzierungsspielen gegen Litauen und Israel noch einen versöhnlichen Sieg feiern. Damit beendet Team Austria die U18 EM seit dem Aufstieg auf Platz 8 und schafft damit den Klassenerhalt.

Im Samstagsspiel gegen die Junioren aus Litauen konnte das Team von Manager Markus Schiller nun seine Klasse voll ausspielen. Auch eine früher Rückstand brachte das junge Team Austria nicht aus der Fassung. Vier Runs im zweiten Inning brachten die Führung, die die Herren in rot-weiß-rot auch nicht mehr aus der Hand geben sollten. Tolles Pitching von Julian Faulhaber legte den Grundstein für den Sieg, Lukas Pichler und Eoghan McGarry konnten in der Offense die nötigen Hits landen. Am Ende des Tages konnte Österreich einen ungefärdeten 12:2-Sieg gegen Litauen einfahren. Mit dem Win war nun zumindest der 8. Platz gesichert.

 

Am Sonntag stand dann das letzte Spiel der Junioren EM in Macerata (ITA) gegen Israel am Programm. Die Israelis beendeten die Vorrunde in Gruppe A auf dem vierten Platz und waren heiß das Turnier mit einem Sieg zu beenden. Das Matchup gegen Österreich war also das direkte Spiel um den siebenten Platz. Die Israelis konnten aber von Beginn an Druck machen und blieben sowohl in der Defensive als auch in der Offensive höchst effizient. So gelang es ihnen beinahe in jedem Inning anzuschreiben, während die rot-weiß-roten Bats gut in Schach gehalten wurden. Österreichs Junioren konnten ihre wenigen Chancen nur zu selten in Runs verwandeln und so zog Israel davon. Schlussendlich musste sich das Team dann mit 9:1 geschlagen geben.

 

Trotz der Niederlage im letzten Spiel kann man durchaus positiv auf die Baseball Europameisterschaft der Junioren zurückblicken. Ein Turnier mit vielen Lichtblicken geht damit zu Ende, bei dem Österreich sowohl sein Können, als auch sein Potential unter Beweis stellen konnte. Gratulation an das Team und den Coaching Staff zu einer tollen Premiere in Europas Spitze!

 

Links