Division Ost Playoffs versprechen Hochspannung +++ Dornbirn und Attnang Favoriten im Westen
Am kommenden Wochenende werden die Viertelfinale der Baseball Bundesliga in einer Best-Of-3-Serie ausgetragen. Während es in der Division West mit Dornbirn einen großen und Attnang-Puchheim einen kleine Favoriten gibt, ist das Rennen im Osten recht offen.
Dornbirn ungeschlagen gegen Feldkirch
Vor allem die Dornbirn Indians (14-6) sind im Viertelfinale gegen Feldkirch (2-18) wohl eine Bank. Im Grunddurchgang gewann man gegen die Cardinals vier Mal deutlich mit 20:3, 11:1, 11:1 und 14:1. Der Meister des Vorjahres kann am Weg ins Halbfinale (Samstag ab 11:00 Uhr) nur an sich selbst scheitern.
Mehr Spannung verspricht das zweite West-Duell im Viertelfinale zwischen Attnang-Puchheim und Hard. Zwar haben die ASAK Athletics (12-8) drei der vier direkten Begegnungen gegen die Hard Bulls (5-15) im Grunddurchgang gewinnen können, die Ergebnisse der vier Spiele verraten aber, dass hier Überraschungspotential schlummert. Mit 9:6 und 5:3 gewannen die Oberösterreicher ihre letzten beidem Heimspiele gegen die Vorarlberger. Attnang-Puchheim ist gewarnt, Hard weiss um seine Chance: Am Samstag ab 12:00 Uhr kann man eine durchwachsene Saison mit 15 Niederlagen bei nur fünf Siegen vergessen machen.
Duelle Wien vs. NÖ im Osten
Mit dem Divisionssieger Vienna Metrostars (13-7) hat man nur einen vermeintlichen Top-Favoriten im Viertelfinalduell gegen den Tabellenletzten Wiener Neustadt Diving Ducks (9-11) vor sich. Dass das keine ausgemachte Sache ist, sollte den Wienern nämlich seit dem 23. August dieses Jahres bekannt sein, als sie beide Heimspiele gegen die Ducks (9:8 und 11:6) abgeben mussten. Allerdings haben die Enten ihrerseits nicht nur die beiden Heimspiele gegen den Vizemeister verloren (10:13 und 6:7), sondern generell mit elf Niederlagen die mit Abstand meisten in der Division Ost kassiert. Der österreichische Rekordmeister muss sein bestes Baseball bringen, um den Einzug ins Halbfinale zu realisieren.
Historischer Erfolg für Traiskirchen
Die Traiskirchen Grasshoppers (13-7) haben mit Platz 2 in der Division bereist einen historischen Erfolg in der Vereinsgeschichte eingefahren. Geht es nach den Hoppers, kann ruhig ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte dazu kommen. Gegen die Vienna Wanderers (12-8) ist man zu Hause der leichte Favorit im Viertelfinale. Drei der vier Spiele gegen die Wiener konnte man für sich entscheiden. Gespielt wird am Samstag ab 10:00 Uhr am Hoppersfield.
Aufgrund der aktuellen Situation, sind alle Spiele von den regionalen COVID-19 Maßnahmen abhängig. Kurzfristige Änderungen erhalten sie auf den Social Media Kanälen der Vereine. Die Handlungsempfehlungen der Austrian Baseball Federation sollen ein Infektionsrisiko für SpielerInnen, Offizielle und ZuschauerInnen so gut es geht vermeiden und einen sicheren Sport ermöglichen.
Metrostars |
Grasshoppers |
Wanderers |
Diving Ducks |
Indians |
Athletics |
Bulls |
Cardinals |
Baseball Bundesliga Viertelfinale Play-off
Best-Of-3
Vienna Metrostars vs. Wr. Neustadt Diving Ducks
SA 19. September 13:00 Uhr und 15:30 Uhr
falls nötig: SO 20. September 13:00 Uhr
Ballpark Spenadlwiese – Wien
Best-Of-3
Traiskirchen Grasshoppers vs. Vienna Wanderers
SA 19. September 10:00 Uhr und 12:30 Uhr
falls nötig: SO 20. September 13:00 Uhr
Hoppersfield – Traiskirchen
Best-Of-3
Dornbirn Indians vs. Feldkirch Cardinals
SA 19. und 20. September 11:00 Uhr
falls nötig: SO 20. September im Anschluss an Spiel 2
Sportanlage Rohrbach – Dornbirn
Best-Of-3
ASAK Athletics vs. Hard Bulls
SA 19. September 12:00 Uhr und 14:30 Uhr
falls nötig: SO 20. September 13:00 Uhr
Athletics Ballpark – Attnang-Puchheim