Baseball Bundesliga Woche 7: Dornbirn und Metrostars back on top

Dornbirn holte sich am Samstag zwei wichtige Siege gegen Wiener Neustadt.

Volle Erfolge für Vienna Metrostars und Dornbirn Indians +++ Wanderers und Athletics verlieren Tabellenführung +++ Traiskirchen vs. Hard aufgrund eines COVID-19 Falls abgesagt

Zum letzten Mal vor dem Play-off Halbfinale trafen die Teams aus der Division West und Division Ost aufeinander. Dabei gab es jeweils volle Erfolge für die Vienna Metrostars und Dornbirn Indians.

Metrostars sweepen Feldkirch, Indians Wr. Neustadt

Die schlagstarken Metrostars gewannen das erste Spiel überlegen mit 22:1. Den Feldkirch Cardinals bleibt das Verletzungspech treu. Starting Pitcher Moritz Widemschek verletzt sich und musste frühzeitig ausgewechselt werden.

Im zweiten Spiel konnte Pitcher Ian Breitenfelder das Spiel bis zum fünften Inning offen halten, dann aber übernahm die Offense der Metrostars das Kommando. Die Offense der Cardinals konnte dem nichts entgegen setzen. Endstand 18:0 für die Wiener, die damit

Ebenfalls gleich zwei Siege feierten die Dornbirn Indians zu Hause über die Wr. Neustadt Diving Ducks. Mit 5:2 und 7:1 verbesserten die Vorarlberger ihre Bilanz auf 8-4. Dornbirn hat damit die Tabellenführung zurück erobert. Alles läuft auf einen Showdown gegen Attnang-Puchheim hinaus, auf die man in der letzten des Grunddurchgangs an den ersten beiden Septemberwochen treffen wird.

„Das waren zwei wichtige Siege im Hinblick auf die Tabelle, um die Tabellenführung nach dem Grunddurchgang inne zu haben für das Heimrecht in den ersten beiden Playoff-Runden.“, so der sportliche Leiter der Vorarlberger Wolfgang Pschorr.

Ein Zug der für Wiener Neustadt fast schon abgefahren ist. Mit einer Bilanz von 5-9 besteht nur noch der Papierform nach noch die Chance auf Platz 1. Um die Wiener Klubs noch einzuholen müsste man selbst die restlichen sechs Spiele gewinnen und die Gegner alle ihre Matches abgeben. Im Kampf um den Divisionstitel könnten dafür noch die Traiskirchen Grasshoppers eingreifen. Die Niederösterreicher mussten auf Grund eines COVID-19 Falls in ihren Reihen die Spiele gegen Hard absagen und in Quarantäne. Es kam bei Tests kein weiterer Fall hinzu, daher besteht die Hoffnung, dass die Spiele am nächsten Wochenende gegen die Vienna Wanderers stattfinden dürfen. Weitere Infos dazu folgen im Laufe der kommenden Woche.

Split bei Wanderers gegen Athletics

Die siebenten Runde wurde am Sonntag im Ballpark Spenadlwiese abgeschlossen und bot den zahlreichen Fans Baseball vom Feinsten. Die Vienna Wanderers und Attnang-Puchheim Athletics lieferten sich zwei eng umkämpfte Spiele mit vielen sportlichen Highlights. Am Ende trennte man sich fair und gerecht mit je einen Sieg. Spiel 1 ging mit 7:4 an die Wiener, Spiel 2 nahmen die Oberösterreicher mit 4:3 mit nach Hause.

Durch diesen Split und der Tatsache, dass sowohl Dornbirn als auch die Vienna Metrostars ihre zwei Spiele gewonnen haben, verloren beide Klubs die Tabellenführung an ihren schärfsten Konkurrenten in der Division. Spieler wie Coaches machten auf beiden Seiten trotzdem einen zufriedenen Eindruck, denn beide Programme scheinen gut gerüstet für Endphase des Grunddurchgangs zu sein. Die Wanderers treffen am kommenden Wochenende auf Traiskirchen, die A’s auf Hard.

Baseball Bundesliga Woche 7

Samstag, 15. August 2020
Feldkirch Cardinals vs. Vienna Metrostars 1:22 / 0:18
11:00 Uhr und 13:30 Uhr, GRAWE-Ballpark – Feldkirch

Dornbirn Indians vs. Wr. Neustadt Diving Ducks 5:2 / 7:1
13:00 und 15:30 Uhr, Sportanlage Rohrbach – Dornbirn

Sonntag 16. August 2020
Vienna Wanderers vs. ASAK Athletics 7:4 / 3:4
14:00 und 16:30 Uhr, Ballpark Spenadlwiese – Wien