Baseball Bundesliga Woche 5

Stolen Base
Überraschung: Traiskirchen gewinnt beide Heimspiele gegen Dornbirn. Es sind die ersten zwei Heimspiele, die die Grasshoppers für sich entscheiden können. Foto: Eugen Werner

Traiskirchen holt zwei Siege gegen Dornbirn +++ Attnang-Puchheim übernimmt Tabellenführung in der Division West +++ Wanderers gegen Feldkirch souverän

Sweeps für Traiskirchen, Wien und Attnang-Puchheim

Die Traiskirchen Grasshoppers holten sich in Woche 5 der Baseball Bundesliga 2020 ihre ersten Heimsiege. Ausgerechnet gegen den amtierenden Meister Dornbirn Indians klappte es für die Niederösterreicher gleich zwei Mal. Attnang-Puchheim übernimmt mit zwei Siegen über Wiener Neustadt die Tabellenführung in der Division West.

„Die Grasshoppers haben heute verdient zweimal gewonnen. Zwei Spiele, die wir schnell abhaken und vergessen müssen.“ so Dornbirns sportlicher Leiter Wolfgang Pschorr nach den 3:9 und 7:9-Niederlagen seiner Mannschaft, die mit einer Bilanz von 5-3 vor der der zweiten Hälfte des Grunddurchgangs ihre Nummer 1-Position an die ASAK Athletics (6-2) abgeben mussten. Mehr dazu unter: Indians gehen leer aus in Traiskirchen.

Denn in Attnang-Puchheim setzten sich die A’s bei ihrer Heimpremiere mit 12:4 und 9:8 gegen die Wr. Neustadt Diving Ducks durch. Die Ducks haben mit drei Siegen aus sechs Spielen vor der zweiten Hälfte des Grunddurchgangs nun drei Siege Rückstand auf Platz 2 (und damit auf das Heimrecht im Viertelfinal-Playoff), den aktuell die Wanderers belegen. Dem Nachtragsspiel am kommenden Mittwoch (5. August, 19:00 Uhr) in Wr. Neustadt zwischen den Ducks und den Wanderers kommt nun besondere Bedeutung zu, stehen die Niederösterreicher einigermaßen unter Zugzwang.

Auch in Wien gab es für das zweite Team aus der Division West auswärts nichts zu holen. Die Feldkirch Cardinals gingen bei den Vienna Wanderers zwei Mal mit Mercy Rule unter. Die Wiener gewannen die beiden Partien vorzeitig mit 12:1 bzw. 22:1. Mehr dazu unter: Wanderers gewinnen Heimspiele gegen Feldkirch souverän.

Hard hält sich ran

Die Hard Bulls konnten in einer Hitzeschlacht zu Hause eine 6:18-Niederlage im ersten Spiel gegen die Vienna Metrostars gut wegstecken und gewannen Spiel 2 dank eines Grand Slam Homeruns  von Clayton Carson (Bulls) mit 6:5. Mehr dazu unter: Hitzeduell endet mit weiterem Split für die Hard Bulls.

„Ich bin stolz auf unser Team und freue mich riesig über den Sieg im zweiten Spiel. Nach vielen knappen Niederlagen, gab es nun endlich wieder ein Happy End für uns. Wir sind auf dem richtigen Weg.“, so der US-Amerikaner nach den beiden Duellen gegen die Mets.

Zumindest ein Mal konnten die Bulls die Metrostars auf ihre Hörner nehmen.

Baseball Bundesliga Woche 5

Samstag, 1. August 2020
Traiskirchen Grasshoppers vs. Dornbirn Indians 9:3 / 9:7 
11:00 Uhr und 13:30 Uhr, Hoppersfield – Traiskirchen

Hard Bulls vs. Vienna Metrostars 6:18 / 6:5
13:00 und 15:30 Uhr, Ballpark – Hard

Vienna Wanderers vs. Feldkirch Cardinals 12:1 / 22:1
14:00 und 16:30 Uhr, Ballpark Spenadlwiese – Wien

Sonntag 2. August 2020
ASAK Athletics vs. Wr. Neustadt Diving Ducks 12:4 / 9:8
13:00 und 15:30 Uhr, Athletics Ballpark – Attnang-Puchheim