Am Freitagabend kam es im Ballpark Wien, Spenadlwiese zum ersten Aufeinandertreffen der Saison zwischen den Vienna Wanderers und den Traiskirchen Grasshoppers.
Letztmalig standen sich die beiden Teams im Vorjahr im Viertelfinale der Meisterschaft gegenüber, wo die Wiener knapp die Oberhand behielten. Bei den Traiskirchnern durfte man gespannt sein, wie die Mannschaft die letzten drei Niederlagen verkraften konnte.
Die Gäste starteten mit einem ihrer Top-Talente, dem 18jährigen Tobias Kiefer, auf dem Werferhügel. Ihm gegenüber stand der knapp 17jährige Lukas Inmann aus der Talenteschmiede der Gastgeber. Philipp Eckel startete für die Grasshoppers gleich mit einem Basehit und nach einem Walk für Kiefer sowie einem perfekt ausgeführten Bunt durch Tobi Werner waren die Bases gleich zu Spielbeginn geladen. Ein Fehler in der Verteidigung der Gastgeber und ein weiterer Hit von Michi Koller stellten auf 4:0 aus Sicht der Gäste. Dann betrat Tobias Kiefer den Werferhügel und machte mit drei Strikeouts in Folge klar, was er an diesem Tag vor hatte. In dieser Tonart sollte es aus Sicht der Defense der Hoppers weitergehen: Batter um Batter der Wanderers musste unverrichteter Dinge zurück ins Dugout. Als der Pitcher der Grasshoppers nach sechs Innings seine Position verließ, standen nicht weniger als 15 (!) Strikeouts zu Buche – eine der besten Leistungen die er je im Dress der Traiskirchner ablieferte. In der Offense konnten die Grasshoppers nach Doubles von Kiefer sowie Philipp Brenner weitere Punkte erzielen, ehe dieses einseitige Spiel nach acht Innings beim Stand von 10:0 für die Gäste aufgrund der mercy-rule beendet wurde.
Dass man im Baseball von einem Spiel nur schwer auf das nächste schließen kann, sollte sich dann in der Retourpartie am Samstag am Traiskirchner Hoppersfield zeigen. Heorhii Hvrytishvili übernahm für die Gastgeber als Pitcher und stand dabei Angelo Thau von den Wanderers gegenüber. In den ersten beiden Innings hielten die Verteidigungsreihen beider Mannschaften dicht und ließen keine Punkte zu. Nach einem Walk für Jakob Lazar folgte ein Double von Julio Diaz zum 1:0 für die Gäste aus Wien. Der Legionär der Hoppers hatte danach zunehmend Schwierigkeiten, seine Würfe in der Zone unterzubringen und die Gäste zogen auf 4:0 davon. Im sechsten Inning schaffte es Traiskirchen nach Hits von Hvrytishvili, Felix Lahsing und Mike Diesner auf 2:4 zu verkürzen, ehe Philipp Eckel im Folgeinning mit einem Homerun den Anschlusspunkt scorte: 3:4 aus Sicht der Gastgeber. Oliver Pernet hatte mittlerweile als Pitcher für die Grasshoppers übernommen und musste nach vorangegangenen Fehlern seiner Defense einen satten Homerun von Nationalteamspieler Dominik Talir zum 3:8 hinnehmen. Wie schon gegen Wr. Neustadt vor zwei Wochen gaben sich die Hoppers noch nicht geschlagen: Basehits von Eckel und Brenner sowie eine stolen base von Hvrytishvili stellten auf 7:8 ehe den Wienern das letzte out zum knappen Auswärtssieg gelang.
Nachdem nun die erste Runde innerhalb der beiden Divisionen Ost und West in der Bundesliga gespielt sind, folgt am kommenden Wochenende eine Inter-Division-Runde, die die Grasshoppers nach Feldkirch zu den Cardinals führt. Die Vorarlberger stehen derzeit am Tabellenende im Westen und werden alles daran setzen, um den Hoppers das Leben schwer zu machen. Die Spiele finden am Samstag im GRAWE-Ballpark in Feldkirch als Doubleheader statt, Beginn ist um 11 bzw. 13.30 Uhr. (Traiskirchen Grasshoppers PA)
Baseball Bundesliga Woche 3
Freitag, 17. Juli 2020
Wr. Neustadt Diving Ducks vs. Vienna Metrostars 10:13
19:00 Uhr, Ducksfield – Wr. Neustadt
Vienna Wanderers vs. Traiskirchen Grasshoppers 0:10
19:00 Uhr, Ballpark Spenadlwiese – Wien
Samstag, 18. Juli 2020
Dornbirn Indians vs. Hard Bulls 11:0 / 4:3
13:00 und 15:30 Uhr, Sportanlage Rohrbach – Dornbirn
Traiskirchen Grasshoppers vs. Vienna Wanderers 7:8
14:00 Uhr, Hoppersfield – Traiskirchen
Wr. Neustadt Diving Ducks vs. Vienna Metrostars 6:7
18:00 Uhr, Ducksfield – Wr. Neustadt
Sonntag, 19. Juli 2020
Feldkirch Cardinals vs. Attnang-Puchheim Athletics 2:13 / 2:6
13:00 Uhr und 15:30 Uhr, GRAWE-Ballpark – Feldkirch