Die erste Spielwoche mit Duellen in Wr. Neustadt, Traiskirchen, Hard, Dornbirn und Wien. Foto: Nutville
Saisonstart mit „Friday Night-Game“ in Wiener Neustadt
Die Saison der Baseball Bundesliga 2020 beginnt am Freitag den 3. Juli ab 19:00 Uhr mit Friday Night Baseball. Die Traiskirchen Grasshoppers sind bei den Diving Ducks in Wr. Neustadt zu Gast. Die beiden Lokalrivalen lieferten sich im Vorjahr fünf enorm spannende Partien. Drei Mal gewann Traiskirchen, zwei Mal Wiener Neustadt. Am Ende war für die Grasshoppers bereits im Viertelfinale Endstation, während die Ducks ihre Saison erst im Halbfinale beendeten. Am Samstag trifft man sich ein zweites Mal an diesem Wochenende. Da gastieren dann die Ducks ab 14:00 Uhr am Hoppersfield in Traiskirchen.
Wr. Neustadt Diving Ducks Spieler Moritz Scheicher: „Wir haben ein junges Team, aber den Vorteil eines sehr großen Nachwuchskaders. Die Situation mit weniger Imports macht es nötig, dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft ins Rennen gehen werden. Ein, zwei Jahre früher als geplant bei einigen Spielern, aber das Talent ist da, es fehlt noch an Erfahrung. Daher wird das gleich ein interessanter Auftakt gegen die Grasshoppers, die auch eine junge Mannschaft haben.“
Traiskirchen Grasshoppers Obmann Peter Feichtinger: „Wir sind mit der Stadtgemeinde Traiskirchen ein gutes Stück weiter gekommen, was unsere Infrastruktur betrifft. Da gehts um größere Dinge, wie bundesligakonforme Sanitäranlagen, Tribünen bis hin zum Flutlicht. Durch den Lockdown lag das auf Eis, aber jetzt sollte es wieder rasch weiter gehen. Unser Feld war ja schon spielbereit am 15. März, leider kam dann der 16. März. Wir sind auf jeden Fall für den Samstag ready und hoffen auf einen tollen Saisonauftakt am Hoppersfield.“
Athletics wollen zurück nach oben – Hard hat renoviert
Für die ASAK Athletics Attnang-Puchheim endete die Spielzeit 2019 mit dem enttäuschenden siebenten Rang und dem Verpassen der Playoffs. Der Meister der Jahre 2016 und 2017 will heuer wieder zurück zur Spitze. Aber auch ihr erster Gegner und Gastgeber, die Hard Bulls, hat Ambitionen. Die haben nicht nur ihren Ballpark renoviert, nach dem Viertelfinaleinzug 2019, hofft man am Bodensee heuer auf mehr. Gespielt wird am Samstag den 4. Juli im Ballpark Hard.
Hard Bulls Obmann Andreas Rudigier: „Wir waren seit Saisonende recht fleißig und haben unseren Platz saniert. Es gibt einen neuen Rasen und ein planiertes Outfield. Dazu haben wir die Tribünen und Dugouts erneuert. Bei den Überraschungen würden wir gerne ein Wörtchen mitreden. Ich denke wir haben ein starkes Team heuer beisammen. Ein gesunder Mix aus Routiniers und jungen Spielern.“
Attnang-Puchheim Athletics Spieler Omar Duenas: „Es ist ein super Gefühl, wieder spielen zu dürfen. Wir hatten eine sehr gute Vorbereitung in der Offseason, bis der Lockdown dann kam. Wir haben aber auch danach individuell gut an uns gearbeitet unter unserem neuen Trainer Andreas Lastinger. Wir freuen uns schon auf unsere ersten Spiele in Hard und haben uns das Ziel gesetzt, den Meisterpokal wieder nach Attnang-Puchheim zu holen.“
Meister startet gegen Außenseiter
Für den amtierende Staatsmeister Dornbirn Indians geht die Mission Titelverteidigung am Sonntag auf der Sportanlage Rohrbach los. Zu Gast ist mit dem Feldkirch Cardinals ein vermeintlicher Außenseiter. Die Feldkircher riechen aber ihre Chance, nach der verkürzten Vorbereitung und mit weniger Legionären im Kader, zu überraschen. Die erste Spielwoche bietet dafür gleich eine gute Gelegenheit.
Feldkirch Cardinals Obmann Wolfgang Eß: „Die Corona-Krise hat sportliche wie auch organisatorische Herausforderungen mit sich gebracht. Kreativität war im Training gefragt, vor allem zu Beginn, als alle Spieler individuell trainieren mussten. Unser Ziel ist es unter den Gegebenheiten zu überraschen und das erstmalige Erreichen des Halbfinales.“
Der sportliche Leiter der Dornbirn Indians, Wolfgang Pschorr sieht sein Team in der Rolle des Gejagten. „Es hat sich bei uns personell wenig verändert, Die Routiniers hängen noch ein Jahr an, auch bei den Imports vertrauen wir auf bewährtes Personal. Der größte Unterschied zu anderen Saisonen, sind die fehlenden Vorbereitungsspiele. Wir sind gespannt, wie schnell wir da wieder rein finden.“
Wiener Derby im Prater
Ebenfalls am Sonntag finden zwei Spiele im Wiener Prater am Ballpark Spenadlwiese statt. Das ewig junge Wiener Derby zwischen den Vienna Metrostars und Vienna Wanderers. Zuletzt waren die „Mets“ das Team aus Wien mit dem man rechnen musste. Nach dem Gewinn der Meisterschaft 2018 landete man auch 2019 wieder im Finale, unterlag dort den famosen Dornbirn Indians, die vom Saisonstart bis Saisonende keine Schwäche zeigten. Die Wanderers holten drei Titel zwischen 2012 und 2015. Seither gab es einen zweiten und zwei dritte Plätze, die Lücke nach ganz oben blieb jedoch.
Vienna Wanderers Heeressportler Georg Stemmer: „Es galten auch für Heeressportler die gleichen Einschränkungen. Ich hab zu Hause trainiert, verbunden via Video mit meinem Coach Hiro Sakanashi. Es war ein ungewöhnliches, aber auch gutes Gefühl, wieder einen Ball zu werfen. Vom Derby erhoffe ich mir zwei spannende Spiele am Sonntag. Wir haben einige neue Spieler am Start und sind gespannt, wie das Kräfteverhältnis sein wird.“
Metrostars Nationalteamspieler Ben Salzmann stellt klar, dass die Metrostars auch heuer wieder angreifen werden: „Sportlich hinterfragen wir uns trotz der Finalniederlage nicht wirklich, denn es war eigentlich eine gute Saison. Wir wollen, wie jedes Jahr, den Titel nach Wien holen, heuer mit J.T. Hilliard als Manager, der Martin Langlois nach vielen Jahren an der Spitze bei uns ablöst.“
Baseball Bundesliga Woche 1
»Zum Liveticker
Freitag, 3. Juli 2020
Wr. Neustadt Diving Ducks vs. Traiskirchen Grasshoppers
19:00 Uhr, Ducksfield – Wr. Neustadt
Samstag, 4. Juli 2020
Traiskirchen Grasshoppers vs. Wr. Neustadt Diving Ducks
14:00 Uhr, Hoppersfield – Traiskirchen
Hard Bulls vs. ASAK Athletics Attnang-Puchheim
13:00/15:30 Uhr, Ballpark – Hard
Sonntag, 5. Juli 2020
Dornbirn Indians vs. Feldkirch Cadinals
13:00/15:30 Uhr, Sportanlage Rohrbach – Dornbirn
Vienna Metrostars vs. Vienna Wanderers
13:00/15:30 Uhr, Ballpark Spenadlwiese – Wien