Vienna Wanderers und Dornbirn Indians trennen sich mit einem Split in den ersten beiden Halbfinalspielen. In der Best of 5 Serie steht somit 1-1.
In Spiel 1 fand die Offense beider Teams schnell ins Spiel. Die Indians konnten 1-0 in Führung gehen, jedoch konnten die Wanderers mit vier Runs im zweiten Inning zurückschlagen. Highlight des Innings war ein 2-Run Inside the Park Homerun von Georg Stemmer.
Im vierten Inning konnten die Indians nach einem RBI Single von Riley MacDonald zum 4-4 ausgleichen. Christoph Vanas übernahm in diesem Inning von Starter Sasha Kotrba und konnte die Dornbirner Offense die restlichen sechs Innings in Schach halten und gab keinen weitern Run mehr ab. Die Wiener konnten in den darauffolgenden Innings weiter Druck auf die Defense der Indians ausüben und bauten ihre Führung kontinuierlich zu einem Endstand von 9-4 aus.
Win – Christoph Vanas , 6IP, 0R
Loss- Ryan Rupp
Spiel 2 an Dornbirn
Beide Starting Pitcher erwischten einen guten Start ins Spiel und konnten in dominanter Weise die Batter vom Punkten abhalten. Zwischen Fabian Hirnschal und Russell Thompson entwickelte sich ein klassisches Pitcherduell.
Im sechsten Inning gelang den Indians der erste Run auf Grund von mehrerer Ungereimtheiten der Wiener Defense. Zwei weitere Runs im siebten Inning, darunter ein RBI Single von Joachim Frick, brachten den Indians eine 3-0 Führung. Russell „Rusty“ Thompson war an diesem Abend eine Nummer zu groß für die Wanderers und holte sich das Complete Game Shutout.
Win – Tyler Thompson , 9IP , 0ER , 0R , 14K
Loss – Fabian Hirnschal , 6.2IP , 0ER , 3R, 3K
„Wir sind heute aufs Feld gekommen um zwei Spiele zu gewinnen. Wir konnten das erste Spiel gut kontrollieren und Christoph Vanas hatte eine herausragende Relief Appearance. Im zweiten Spiel machten wir einige Defense Fehler und die Indians konnte diese ausnutzen. In den nächsten Spielen müssen wir vor allem gegen „Russell Thompson einen besseren Plan haben.“ — so Head Coach Hiro Sakanashi.