Regen und Spannung pur um den Finaleinzug zwischen den M-Stars und den Vienna Wanderers.
Während in Wiener Neustadt bei der zweiten Halbfinal-Begegnung der Crazy Chicklets und der Sharx das Feld deutlich schneller in Schuss gebracht werden konnte und das Spiel pünktlich startete, hat in Wien immer wieder einsetzender Regen den Spielbeginn auf der Spenadlwiese um eine Stunde verschoben. Schlussendlich begann die Partie um 13:00 und Zoe Moosbrugger auf Seiten der M-Stars und Sophie De Rouin auf Seiten der Wanderers standen sich im Circle gegenüber. Beide Teams konnten im ersten Inning zwei Zähler anschreiben was auf eine ausgeglichene Partie schließen ließ. So sollte es auch weitergehen, sechs Runs der Wanderers im zweiten Inning konnten die M-Stars sechs Runs im dritten Inning entgegnen.
Die Schlagfrauen der Wanderers waren jedoch inzwischen warm gelaufen und scorten weitere fünf Runs in zweiten Spielabschnitt des dritten Innings. Beim Spielstand 15:8 zu Beginn des fünften Innings konnten sich die M-Stars noch einmal aufbäumen und zwei Runs scoren als zum Inningwechsel starker Regen einsetze und das Feld binnen Minuten unter sich begrub. Auch nach 30-minütiger Spielunterbrechung war an ein Weiterspielen nicht zu denken und das Spiel wurde zu Gunsten der Wanderers als regulär gecallt.
Aufgrund der massiven Wasserlacken am Feld war allerdings auch kein zweiten Spiel möglich und so wurde die Entscheidung auf Sonntag vertagt.
Sonntag früh standen sich also wieder Wanderers und M-Stars gegenüber, diesmal mit dem Import-Matchup – Sarah Reyes auf Seiten der M-Stars und Raqcual Espinoza auf Seiten der Wanderers. Die Pitcherin der Wanderers hatte Schwierigkeiten mit ihrer Kontrolle und auch Fehler in der Defense luden die Bases bei keinem Out. Ein weiterer Walk scorte den ersten Run des Spiels und brachte die Wanderers gehörig unter Druck. Nach einem Strike Out schafften es die Gastgeberinnen sich mit einem Double Play – Fly out zur Centerfielderin und einem perfekten Wurf auf Home für das dritte Out – ohne noch gröberen Schaden aus dem Inning zu retten. Im vierten und fünften Inning konnten die M-Stars je einen weiteren Run scoren und brachte die Wanderers zu Beginn des fünften Innings weiter unter Druck denn Sarah Reyes hatte die Wanderers Schlagfrauen mehrheitlich unter Kontrolle. Im fünften Inning schienen die Wanderers jedoch den Spieß umdrehen zu wollen und schon die ersten zwei At Bats sollten Sarah Reyes einiges an Kraft kosten. Sophie De Rouin erkämpfte sich in einem 12-Pitch at Bat einen Walk und Stephanie Vanas raubte dem M-Stars Ass mit weiteren 19 Pitches noch mehr Energie und konnte mit einem harten Schlag down the Left Field Line, welcher von der Dritten Basefrau abgefälscht wurde, von der zweiten Base scoren. Im sechsten Inning konnten die M-Stars keinen weiteren Run mehr scoren die Wanderers waren heiß auf mehr und hatten sich mittlerweile besser auf das Pitching von Sarah Reyes einstellen können. Insgesamt vier Hits und ein Base on Balls scorten zunächst zwei weitere Runs um auszugleichen, Gabby Gonzalez brachte mit einem Single ins Leftfield auch noch eine weitere Läuferin nach Hause und die Wanderers gingen erstmals in Führung. Rock Espinoza ließ im siebenten Inning nichts mehr anbrennen und beendete das Spiel mit zwei Flyouts und einem Strikeout.
Somit ziehen die Vienna Wanderers ins Finale der Austrian Softball League ein und treffen dort auf die Crazy Chicklets aus Wiener Neustadt.
Game Times der Finalspiele – Vienna Wanderers vs Crazy Chicklets
Freitag 13. September 20:30 Uhr
Samstag 14. September 17:00 Uhr und 19:30 Uhr*
Game Times der Spiele um Platz 3 – M-Stars vs Sharx
Freitag 13. September 18:00 Uhr
Samstag 14. September 12:00 Uhr und 14:30 Uhr*
*bei Bedarf (Best of 3)
Alle Spiele finden auf der Spenadlwiese im Wiener Prater statt.