Wiener Klubs mit vier Siegen im Westen +++ Traiskirchen erholt sich gegen Hard +++ Dornbirn siegt weiter
Wien dominiert im Westen
Es war kein gutes Wochenende für jene Westteams, die noch ein Playoff-Ticket kämpfen- Bis auf die bereits fix qualifizierten Division Champions Dornbirn Indians, setze es ausschließlich Niederlagen in den Duellen mit den Vertretern der Division Ost.
Die beiden Wiener Klubs Vienna Metrostars und Vienna Wanderers holten sich je zwei Siege in Feldkirch bzw. Kufstein. Die Mets verbesserten ihre Bilanz auf 11-4 und bleiben vor den Wanderers auf Platz 1. Der Stadtrivale, auf den man bereits am Donnerstag trifft, holte sich mit zwei Siegen bei den Pirmoser Vikings Platz 2 mit einer Zwischenbilanz von 12 Siegen und neuen Niederlagen. Für die Tiroler Wikinger ist bei einer Bilanz von 3-14 der Playoff Zug damit wohl schon abgefahren. Nur noch am Papier sind die Hoffnungen am Leben.
„Wir sind trotz der Regenunterbrechung fokussiert geblieben. Der Schlüssel war heute unser starkes Hitting in jedem Inning. In den wichtigen Momenten war jeder da wo er sein sollte“ — Wanderers Head Coach Hiroyuki Sakanashi.
Großer Sprung für die Grasshoppers
Auch für Traiskirchen lief es am Samstag wie geschmiert. Mit zwei Siegen über die Hard Bulls verbesserte man sich auf eine Bilanz von 9-9. Traiskirchen liegt nun auf dem zwischenzeitlichen dritten Platz der Tabelle. Während aktuell alle vier Klubs aus der Division Ost im Playoff mit dabei waren, tobt in der Division West ein Kampf um Platz 2 zwischen Attnang-Puchheim (7-11), Hard (7-13) und Feldkirch (6-12). Die Hoffnung drei Teams der Division ins Playoff zu bringen, die ist nach diesem Wochenende deutlich gesunken.
Indians siegen und siegen weiter
Die Fahne des Westens hielt dann Sonntags einmal mehr das aktuell beste Team der Division und wohl auch der ganzen Liga in die Höhe. Die Dornbirn Indians holten beiden Siege gegen die Wiener Neustadt Diving Ducks und weisen damit eine sagenhafte Bilanz von 19 Siegen bei nur zwei Niederlagen auf.
„Wir sind sehr zufrieden mit den beiden Spielen, wobei vor allem das erste weit enger war als das Ergebnis es aussagt. Spiel 2 war ein gutes Vorbereitung für die Playoffs. Beide Teams haben beide Import Pitcher eingesetzt und wird konnten von einem Rückstand zurück kommen und die Partie noch in den Extra Innings für uns entscheiden.“ — Wolfgang Pschorr, Sportlicher Leiter Dornbirn Indians.
Für die Ducks ging die Bilanz auf 10-10 runter, womit die Wanderers und die Ducks an ihnen vorbei zogen. Das Playoff ist für Wiener Neustadt mit drei Siegen Vorsprung aber noch immer in Reichweite.
Baseball League Austria Woche 14
Traiskirchen Grasshoppers (9-9) vs. Hard Bulls (7-13) 9:6 / 13:1
SA 3. August 11:00 Uhr und 13:30 Uhr; Hoppersfield · Traiskirchen
Feldkirch Cardinals (6-12) vs. Vienna Metrostars (11-4) 5:13 / 0:16
SA 3. August 13:00 Uhr und 15:30 Uhr; GRAWE-Ballpark · Feldkirch
Pirmoser Vikings (3-14) vs. Vienna Wanderers (12-9) 4:10 / 1:4
SA 3. August 13:00 Uhr und 15:30 Uhr; Erich-Silverio-Field · Kufstein
Dornbirn Indians (19-2) vs. Wr. Neustadt Diving Ducks (10-10) 12:2 / 5:4
SO 4. August 12:00 Uhr und 14:30 Uhr; Sportanlage Rohrbach · Dornbirn