Beim ersten Spieltag der YSL 2019 in Linz bekamen die Nachwuchsspielerinnen der Baseball- und Softballteams Österreichs die Möglichkeit gegeneinander zu spielen.
Die anwesenden Spielerinnen wurden in Team Rot, geleitet von den Coaches Nicole Wiesinger und Fanny Kamali, und Team Schwarz,0 unter Coach Klaus Hanika, eingeteilt und trafen in drei Partien a 1,5h aufeinander.
Die Stimmung war während des gesamten Spieltages trotz großer Hitze und viel Wind sehr gut und es konnten tolle Plays beobachtet werden. Team Rot gewann alle drei Spiele (13:1, 5:2 und 12:3).
„In der YSL bekommen die Mädchen die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und auf neuen Positionen zu spielen, denn in der ASL und SBL stehen natürlich die erfahrenen Spielerinnen auf den wichtigen Positionen. Hier lernen sie, Leistungsträgerinnen zu werden,“ ist Softball Nachwuchs Nationalteam Headcoach Martina Lackner überzeugt.
Spielerinnen der Grashoppers, M-Stars, Pee Wees, Vienna Wanderers, Crazy Chicklets, Attnang Athletics, Jumpin‘ Chickens und Witches Linz nutzten die Gelegenheit an der YSL teilzunehmen. „Letztes Jahr war die YSL ein Teil der Vorbereitung auf die U22 EM, darum hatten wir auch so viele Teilnehmerinnen. Einige fallen heuer weg, da sie mit den Trainings des Seniors Nationalteams eingedeckt sind. Es wäre schön, wenn die nächsten Jahrgänge die YSL so nützen würden, wie die Mädchen letztes Jahr,“ beschreibt Lackner die Schwierigkeit genug Spielerinnen an den Spieltagen zu haben.
Der nächste YSL Spieltag findet am 15. August in Wr. Neustadt statt.