Das Fastpitch Softball Nationalteam nimmt an der Prag Softball Week teil. Das Turnier dient der finalen Vorbereitung auf die gleich darauf startende Europameisterschaft in Ostrava und Frydek Mistek (CZE) sowie Rybnik und Zory (POL).
Bei der Prag Softball Week wird Team Österreich in der Gruppenphase auf AIST (USA), U18 Tschechien, Polen und die Ukraine treffen. In weiterer Folge ist es möglich auf die U19 Tschechiens, Deutschland, Joudrs Praha (CZE), Russland und Schweden zu treffen.
„Ich hoffe, dass wir uns als Team den letzten Feinschliff holen können und in den Spielen das zeigen, woran wir in der Vorbereitung so hart gearbeitet haben. Mit guten Vorbereitungsspielen ist vermutlich auch die erste Anfangsnervosität dahin und wir können bei der EM selbstbewusst und stark spielen“, ist Mara Beckendorff (Crazy Chicklets) überzeugt.
Das Seniors Nationalteam Programm für diese EM war weit intensiver als in den vergangenen Jahren erzählt Head Coach Steph Gosselin und meint weiter: „We had a lot more team trainings and on top of that we added in an intense lifting and conditioning program. I am proud of the team for putting in that extra time and effort and really trusting the process.“
„Meine persönlichen Highlights [der Vorbereitung] waren den Zusammenhalt in der Gruppe und die Verbesserung in den Trainings zu sehen. Die Vorbereitung hat uns viel Zeit gegeben unser Zusammenspiel zu verbessern und unsere Skills zu perfektionieren“, berichtet Caroline Mériaux (Vienna Wanderers).
An der EUROPAMEISTERSCHAFT nehmen insgesamt 23 Nationen teil.
Österreich wurde in Gruppe B gelost und trifft auf Spanien, Italien, Israel, Türkei und Ukraine. Die sechs besten Nationen der EM qualifizieren sich für die Ende Juli stattfindende Olympiaqualifikation der Region Europa & Afrika, deren Siegernation das Ticket für Tokio 2020 löst.
„Ich freue mich „mega“ darauf, zwei Wochen nur Softball im Kopf zu haben. Mit dem Team wird das sicher eine unglaublich spannende und coole Zeit. Außerdem freue ich mich sehr darauf, wie es ist, wenn so viele Menschen zuschauen und wie die Atmosphäre sein wird“, beschreibt Lea Dibiasi (Schwarz Tigers/Kufstein Valkyries) ihre Vorfreude auf die EM.
Die Coaching Staff
Head Coach Stephanie Gosselin (Hard Sharx) und Assistent Coaches Gabriella Gonzalez (Vienna Wanderers) und Amber Schisler (Witches Linz) leiten den sportlichen Teil, Marion Mittelberger als Managerin ist für die gesamten organisatorischen Dinge zuständig und Physiotherapeut Mauro Bianchi wird die Athletinnen betreuen.
„We all work really well together and most of the time we are on the same page. It is really fun to have a coaching staff that gets along and trusts each other as much as we do. I think it also helps with the chemistry and trust between us and the team“, erklärt Head Coach Steph Gosselin die Atmosphäre unter den Coaches.
Der Kader des Österreichischen Fastpitch Softball Nationalteams
Benckendorff Mara
Bettstein Olivia
Cartes Zumelzu Valentina
De Rouin Sophie
Dibiasi Lea
Donau Larissa
Gantner Matilda
Gubo Miriam
Kaindl Ina
Karner Lea
Lackner Martina
Langthaler Carla
McGarry Louise
Meriaux Caroline
Orlovits-Zaidan Denise
Ponweiser Verena
Voglsam Chiara
Prague Softball Week: https://www.eagles.cz/en/turnaje/
EM: http://europeansoftball.org/competitions/detail/163