Letzten Freitag trafen die Grasshoppers auswärts in Wiener Neustadt im Lokalderby der Baseball-League-Austria auf die gastgebenden Diving Ducks.
Die Voraussetzungen für dieses Duell hatten es in sich: Beide Teams waren nach guten Saisonstarts auf den ersten beiden Zwischenrängen der Tabelle der Division-Ost anzutreffen und man durfte gespannt sein, wie dieses Aufeinandertreffen ausgehen würde.
Währen die Ducks mit Pitcher Ferdinand Obed souverän in die Partie starteten, hatten die Gäste hinter ihrem Werfer, Tobias Kiefer, defensiv zu kämpfen. Ein Fehler gleich zu Beginn wurde von den Ducks eiskalt ausgenützt und zu einer 2:0-Führung verwandelt. In den Innings 3 und 4 gelang den Hoppers zwar der Ausgleich, Stabilität in der Verteidigung ließ man dennoch vermissen. Und so musste der mittlerweile auf dem Werferhügel stehende Michael Koller trotz erneut herausragender Leistung Punkte zulassen, die an diesem Abend die Entscheidung zugunsten der Gastgeber bringen sollte. Moritz Scheicher übernahm für die letzten Spielabschnitte die Position des Pitchers für Wr. Neustadt und beendete die Partie ungefährdet. Endstand 6:3 für die Ducks.
Nach einem Tag Pause kam es dann am Sonntag nachmittag zum Retourmatch in Traiskirchen. Die Coaches hatten an diesem Tag einen etwas breiteren Kader zur Verfügung, was sich auswirken sollte.
Zu Beginn musste Werfer Miguel Bastidas auf Seiten der Gastgeber bald zwei Punkte abgeben, ehe er sich stabilisieren konnte. Mit 0:2 ging es ins vierte Inning und dort erweckte der in den Kader der Hoppers zurück gekehrte Tod Rees mit einem Double auf Pitcher AJ Verastegui die Schläger der Grasshoppers zum Leben. Etwas verunsichert ließ die Battery der Wr. Neustädter gleich drei Punkte der Hoppers zu, die plötzlich in Führung lagen. Im fünften Inning scorten nach Fehlern der Heimischen zuerst die Gäste, ehe die Traiskirchner umgehend zurückschlagen konnten: Basehits von Philipp Eckel und Miguel Bastidas, ein Homerun von Tod Rees, sowie weitere Treffer von Alex Schiller und Niklas Fröhlich stellten zwischenzeitlich auf 7:4 für die Gastgeber.
Während seitens der Ducks Spielertrainer Adam Koontz den Mound übernahm, hielten die Hoppers noch eine Zeit lang an Bastidas fest, der das Vertrauen rechtfertigte und nur noch 1 Punkt zuließ. Erst im achten Inning übergab man den Ball an US-Boy Madison Beaird, der die Partie ins Trockene bringen sollte. Er kam unbeschadet aus diesem Inning und nach weiteren Hits durch Tobias Kiefer, Philipp Eckel, Madison Beaird und Miguel Bastidas stand der spätere Endstand von b fest.
Nach dieser Punkteteilung bleiben die Ducks an der Tabellenspitze, weiterhin gefolgt von den Grasshoppers, Vienna Wanderers und Vorjahresmeister Vienna Metrostars. Die Traiskirchner empfangen am kommenden Sonntag mit den Dornbirn Indians den Finalisten des Jahres 2018, der derzeit die Tabelle der Division-West überlegen anführt. Spielbeginn am Hoppersfield ist um 11 Uhr.